Struktur

 

AK-HOME Nach oben

Google English Translate

Google Translate

 

Erstmals wurden Ozonanlagen im Jahre 1910 in Paris zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt.

Der Firmengründer Alexander Koschuhar hat seit 1958 Erfahrung mit Ozon. Ab 1966 bis 1977 war er bei VAR und der Nachfolgefirma Sauter im Bereich der Wasseraufbereitung mit Ozonanlagen selbständig tätig. Diese Anlagen wurden bereits damals europaweit vertrieben.

1977 gründete Alexander Koschuhar die Firma AK-OZONANLAGEN APPARATEBAU. In den ersten Jahren wurden ca. 90 vorwiegend bestehende Ozonerzeugeranlagen in Deutschland und Österreich gewartet und teilweise modernisiert bzw. den sich ändernden Gesetzgebungen angepasst. Kunden waren zu dieser Zeit vorwiegend städtische Wasserwerke. Durch den vermehrten Einsatz von Ozon, insbesondere im Bereich der Schwimmbadwasseraufbereitung, kamen im Laufe der Zeit Hallen- und Freibäder hinzu. Im Zuge der Modernisierung erfolgte der Bau neuer, verbesserter Anlagen. In den Jahren 1977 bis 1994 wurden die Ozonanlagen nach dem Plattenozoneurprinzip gebaut und verkauft. Die Regelung war den damaligen Bedingungen angepasst und vorwiegend manuell aufgebaut.

Aufgrund der steigenden Nachfrage von automatisierten Ozonerzeugeranlagen wurde danach der Weg zu effizienten und automatisierten Ozonerzeugeranlagen geebnet. Die Ozonanlagen wurden mit modernen SPS-Steuerungen aufgebaut. Durch den Einsatz von Tetraedermodulen die wartungsarme und ergonomische angepasste Wartungsvorgänge bieten, ebenso durch die stufenlose Regelung der Ozonanlage über Restozon, Redox oder einfach über Handregelung sind die Ozonanlagen auf dem neusten Stand der Technik. Die Anbindung an Zweidrahtdatenverbindungen ermöglichen das Überwachen der Ozonanlage über weite Distanzen.

Die Neuanlagen sind durch eine SPS, Leistungssteller und zudem durch Ozonerzeugermodule mit 49 Einzelelektroden gekennzeichnet, wodurch hohe Leistungen durch Parallelschalten von Einzelmodulen erzielt werden können.  

 

1997 wurde durch die Diplomarbeit von Dipl.-Ing. (FH) Michael Koschuhar der Themenbereich der UV-Technik erarbeitet. Dabei wurde eine UV-Anlage firmenspezifisch, mit dem modernen DVGW-zertifizierten UV-Sensor, nach den Regelwerken W293 & W294 realisiert. Zum Einsatz kamen neuste Technologien wie SPS-Steuerung, elektronische Vorschaltgeräte, neue Niederdruckquecksilberstrahler u.a.. Die Entkeimung mit UV-Licht sowie die UV-aktivierte Oxidation mit Ozon wird in unserem Hause seither realisiert. 

 

Zur Zeit werden ca. 125 Anlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut. Weitere Projekte im Ausland werden derzeit durchgeführt.

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Info@AK-Ozon.de 
Copyright © 2000-2011 AK Ozonanlagen Apparatebau
Stand: 25. September 2011